Unternehmens-News
Viel Prominenz hatte sich auf der grünen Wiese eingefunden, um dem Projekt zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen. Oberbürgermeister Klaus Mohrs, Stadtbaurat Kai-Uwe Hirschheide, Uwe Sahle, Geschäftsführer und Mitinhaber der Unternehmensgruppe Sahle Wohnen, Sybille Jeschonek, Geschäftsführerin der Sahle Baubetreuungsgesellschaft mbH, Klaus Groth, Unternehmensgründer und geschäftsführender Gesellschafter der Groth Development GmbH & Co. KG und Antonia Heiming, Geschäftsführerin der Groth Development GmbH & Co. KG, ließen es sich nicht nehmen, zur Feier des Tages die Spaten zu schwingen. Coronabedingt fand die Feier unter Wahrung der gültigen Abstands- und Hygienevorschriften und nur mit wenigen Gästen statt. Im Zusammenhang mit dem symbolischen Baubeginn wurde ein Info-Turm vorgestellt, auf dem verschiedene Angaben zum Sonnenkamp und zu den nun anlaufenden Arbeiten verzeichnet sind. Der Turm ist an der Nordsteimker Straße (L 322) vor dem Ortseingang von Nordsteimke angesiedelt.
Provisionsfreier Kauf vom Bauträger bietet viele Vorteile
Der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Eigenheims ist der Wunsch vieler Familien und Neu-Berliner. Doch die Suche nach dem geeigneten Objekt in bester Lage ist kein leichtes Unterfangen: Die Angebote sind knapp und der Eigentumsanteil in der Hauptstadt ist mit rund 17 Prozent immer noch sehr gering ist. Eigentumswohnungen in Berlin gerade in den City-Lagen Mitte und Charlottenburg sind sehr begehrt, zumal die Leerstandsquote aktuell ein sehr niedriges Niveau hat. Vielversprechend ist deshalb der provisionsfreie Kauf direkt vom Bauträger. Dieser bietet zahlreiche Vorteile, ist oft unkomplizierter und preiswerter.
Käufer haben beim Bau individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
Wer sich für einen provisionsfreien Kauf von einem Bauträger wie der Groth Gruppe entscheidet, kann je nach Zeitpunkt des Erwerbs eventuell noch Einfluss auf die Ausgestaltung der Eigentumswohnung nehmen. Denn der Käufer hat während der Bauzeit den direkten Kontakt zum Verkäufer und dessen Bauunternehmen. So können zum Beispiel nach Möglichkeit noch die Grundrisse an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, ebenso die Ausstattung des oder der Badezimmer oder die Auswahl der Materialien wie Bodenbeläge und Fliesen. Auch zusätzliche Einbauten sind ggf. möglich. Allerdings muss der Käufer Zeit aufbringen und durchaus mit Mehrkosten rechnen. Denn er handelt eigenverantwortlich, das ist aber für das Wohlbefinden im künftigen Eigenheim bestens investierte Zeit.
Maklerprovision entfällt
Provisionsfrei Kaufen vom Bauträger bedeutet, dass kein Makler dazwischengeschaltet ist. Damit kommt auch nicht das seit 2015 geltende Bestellerprinzip zur Anwendung: Wer den Makler bestellt, bezahlt auch. Für die Makler-Courtage werden in Berlin derzeit zwischen 3 und 7 Prozent des Kaufpreises fällig. Diese Summe, das sind schnell einige 10.000 Euro, entfällt also beim Direktkauf vom Bauträger. Für den Abschluss eines notariellen Kaufvertrages gelten beim provisionsfreien Kauf dieselben Bedingungen wie für jeden anderen Immobilienerwerb. Ebenso für die Finanzierung über eine Bank.
Eigentum als Altersvorsorge
Der provisionsfreie Kauf von Neubauwohnungen oder Häusern unmittelbar vom Bauträger bietet insbesondere den Vorteil, dass die Gebäude über modernste Technik und eine klimabewusste und ressourcenschonende Energieversorgung verfügen. In den ersten Jahren fallen für den Erwerber daher kaum Instandsetzungskosten an. Zudem ist die eigene Eigentumswohnung oder das eigene Haus angesichts der weiter niedrigen Zinsbelastung für einen Kredit eine hervorragende Altersvorsorge. Denn im Alter fällt keine Miete mehr an, sodass mehr Geld für den Lebensunterhalt im Ruhestand zur Verfügung steht. Finanziell sind Immobilieneigentümer im Alter bessergestellt.
Groth Gruppe bietet provisionsfreie Eigentumswohnungen
Die Groth Gruppe hat in den vergangenen Jahrzehnten Tausende Eigentumswohnungen in Berlin in den besten Wohnlagen der Stadt errichtet. Exzellente Wohnungen entstanden zum Beispiel im Köbis Dreieck sowie im Tiergarten Dreieck in Berlin-Mitte, am KunstCampus in der Europacity sowie im neuen Stadtviertel rings um den Spittelmarkt. Auch große, familienfreundliche Wohnungsbauquartiere wie in Schmargendorf an der Lentzeallee hat die Groth Gruppe entwickelt und realisiert, die Eigentumswohnungen und Häuser direkt und provisionsfrei an die Erwerber verkauft und ihnen ein schönes und vielfältiges Zuhause gegeben. Fertiggestellt wird jetzt das Maximilians Quartier in Schmargendorf sowie das Stadtquartier Mittenmang an der Lehrter Straße nahe Berliner Hauptbahnhof – beide jeweils mit nahezu 1.000 qualitativ hochwertigen Wohnungen.
Neulichterfelde wird Zukunftsquartier und setzt Maßstäbe
Ein komplett neues Quartier zum Wohlfühlen entwickelt die Groth Gruppe mit dem Projekt Neulichterfelde: Insgesamt 2.500 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Reihenhäuser werden hier entstehen. Die Groth Gruppe wird dieses Zukunftsquartier für urbanes Leben im 21. Jahrhundert mit Partnern realisieren. Neulichterfelde wird nicht nur innovativ, ökologisch und ökonomisch sein, sondern auch bei den Themen Mobilität, vernetzte Nachbarschaften, Energiemanagement und Umweltschutz weit über die Grenzen Berlins hinaus neue Maßstäbe setzen.
Zuverlässiger Partner seit mehr als 35 Jahren
Die Groth Gruppe mit Sitz in Berlin, realisiert seit 1982 anspruchsvolle städtebauliche Projekte in attraktiven Lagen. Als verlässlicher Dienstleister mit mehr als 35 Jahren Erfahrung und hohen Qualitätsansprüchen bietet die Groth Gruppe ein umfangreiches Leistungsspektrum von der Projektentwicklung bis zur Immobilienverwaltung an. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Groth Gruppe seit Gründung beträgt circa 5 Milliarden Euro.